Sonntag, 10. Februar 2008

Rania Al-Baz: Entstellt (Lübbe)

In ihrer Heimat Saudiarabien war die Moderatorin ein Star. Doch ihr Ehemann war neidisch und eifersüchtig, weil er als Sänger nicht halb soviel Erfolg hatte wie sie. Nach vielerlei Streitereien und etlichen Gewaltausbrüchen rastete er vollkommen aus. Resultat: Ein völlig zerschmetterter Schädel, Al-Baz überlebte nur durch einen glücklichen Zufall. In ihrem Buch erzählt sie von ihrem Leben in der traditionsbewussten arabischen Familie - und darüber, wie sie dazu kam, sich für Frauenrechte einzusetzen. Schockierend sind diese Memoiren einer gerade einmal 29jährigen. Sie vermittelt Innenansichten, die dem "Westler" üblicherweise verwehrt bleiben. Aber gerade solche Bücher helfen dabei, zu verstehen, was in vielen Muslimen vorgeht, wenn sie mit unserer Kultur konfrontiert werden.

Prädikat: ***

Keine Kommentare: