Mittwoch, 11. November 2009

Claus Hipp: Die Freiheit, es anders zu machen (Pattloch)

"Mein Leben, meine Werte, mein Denken", so benennt Claus Hipp, bekannt als Produzent der gleichnamigen Babynahrung,den Inhalt dieses Buches. Bei der Lektüre aber fragt man sich sehr bald, welchem Genre dieses Opus zuzuordnen sei. "Mein Leben" - also Autobiographie? Über den Lebensweg von Hipp erfährt der Leser fast nichts, wie er verwundert feststellen wird. "Mein Denken" - also Philosophie? Obwohl das Buch recht umfangreich ist - gedacht wird darin wenig. Und originell ist der Inhalt eigentlich auch nicht. "Meine Werte" - eine Streitschrift?? Aber in welche Debatte will sich der Autor einbringen, welche Positionen greift er an? Kontroverses ist in dem Band ebenfalls kaum aufzuspüren. Auseinandersetzung? Fehlanzeige! Verwundert gähnt der Leser, der unter dem Titel mehr erwartet hätte, als Allgemeinplätze, die ethischen Grundsätze der Firma Hipp und viele weitere Erbaulichkeiten. Die zehn Gebote, die Kardinaltugenden, und natürlich die Umweltleitlinien der Firma Hipp.

Prädikat: -

Keine Kommentare: