Montag, 16. November 2009

Kari Köster-Lösche: Die Pestheilerin (Droemer)


Die Geschichte einer Reise quer durch Europa, im 14. Jahrhundert. Ganz freiwillig freilich ist Arinna nicht unterwegs: Der Reisegefährte, der ihr bei der Suche nach ihrem verschlepptem Bruder helfen sollte, hat sie an einen Sklavenhändler verkauft, und dieser wiederum hat sie an einen Kaufmann verschachert
Vor der Pest flieht ihr neuer Herr aus Konstantinopel. Doch auch auf dem Schiff, das ihn nach Italien bringen soll, finden sich nach wenigen Tagen die ersten Erkrankten. Arinna pflegt sie, und kann viele Leben retten. Bald schon genießt sie einen erstklassigen Ruf als Pestheilerin. Einige besonders abergläubische Zeitgenossen jedoch beobachten ihre Tätigkeit mit Mißtrauen und mit Furcht.
Spannend erzählt, solide gestaltet - noch eine Empfehlung für Freunde "historischer" Romane!

Prädikat: ***

Keine Kommentare: