Montag, 16. November 2009

Preethi Nair: Der Duft der Farben (Knaur)


Nina lebt in London, doch ihre Familie plant, als wäre sie noch immer in Indien: Das Töchterlein soll eine gute Partie ehelichen - natürlich einen Inder! - und dann zu Hause bleiben. Enkelkinder sind erwünscht. Doch Nina hat andere Pläne. Ihren Job als Anwältin hat sie geschmissen, und wenn sie noch immer pünktlich aus dem Hause geht, dann deshalb, weil dies die einzige Chance ist, sich Zeit zum Malen zu sichern.
Die Bilder, die sie im Atelier ihrer Freundin Gina geschaffen hat, sorgen auf dem Kunstmarkt für Aufregung. Doch es dauert noch eine ganze Weile, bis Nina es wagt, zu ihrer Kunst zu stehen - und zu einem Lebensentwurf, der sich deutlich von dem ihrer Eltern unterscheidet.
Preethi Nair inszeniert eine herrliche Komödie. Die Idee zu dieser Geschichte ist so köstlich, dass man der Autorin das eine oder andere schwache Detail gern verzeiht.

Prädikat: ***

Keine Kommentare: