Samstag, 14. November 2009

Steven Galloway: Der Cellist von Sarajevo (Luchterhand)


Bosnien, 90er Jahre: Tag und Nacht wird Sarajevo beschossen. Eine Mörsergranate tötet 22 Menschen, die vor einer Bäckerei um Brot anstehen. Ein Musiker - vor dem Krieg war er der Erste Cellist des Philharmonischen Orchesters der Stadt - hat dies beobachtet. Er zieht sich seinen Frack an, setzt sich mit seinem Cello in die Trümmer, und spielt das Adagio von Albinoni. 22 Tage lang, stets pünktlich zum Zeitpunkt des Granateneinschlages.
Um diese wahre Begebenheit herum erzählt Gallowy vom Leben in der belagerten Stadt. Er gibt den Opfern ein Gesicht und eine Stimme, ihre Geschichte zu berichten. Ein ergreifendes Buch, das zeigt, wie es Menschen gelingt, selbst unter unvorstellbaren Bedingungen Würde und Menschlichkeit zu bewahren.

Prädikat: ****

Keine Kommentare: