Dienstag, 17. November 2009

Ulrike Schweikert: Die Hexe und die Heilige (Knaur)


Sibylla und Helena, die Zwillinge vom Sternwirt, haben das Zweite Gesicht. Die beiden Fünfjährigen haben vorhergesagt, dass ihr Vater auf einer Reise ums Leben kommen wird. Und der Pfarrer hat das gehört. Zu einer Zeit, als die Menschen überall Hexen und Unholde sahen, kann das böse Folgen haben. Sibylla wird schnell in die Fremde geschickt; Helena kommt ins Kloster.
Doch der Beruf der Hebamme ist ebenfalls gefährlich, und einen allzu wachen Geist sehen Männer bei einer Frau gar nicht gern. Die Scheiterhaufen lodern. Und schon bald gerät Sibylla in die Fänge der Inquisition. Ulrike Schweikert erzählt vom Leben in Deutschland zur Zeit der Gegenreformation - spannend, gut lesbar und immer wieder mit einer verblüffenden Wendung überraschend.

Prädikat: ***

Keine Kommentare: