Donnerstag, 3. Juni 2010

Angus Donald: Der Barde (Knaur)

Ein Junge, der vom Sheriff gejagt wird, weil er beim Stehlen erwischt wurde, sieht im mittelalterlichen Sherwood nur eine Chance, dem Galgen zu entkommen: Der kleine Alan wird Mitglied der Bande von Robin Hood. Der Räuber erkennt schnell, wen er da aufgesammelt hat - denn Alans Vater war ein berühmter Sänger. Das hinderte freilich die Schergen seines Herrn nicht daran, ihn zu hängen. Robin Hood lässt den Sohn nicht nur im Kampf, sondern auch als Barde ausbilden. Denn so erhält er Zugang zu den allerhöchsten Kreisen - und kann dem Räuber als Spion dienen.
So kämpft er nicht nur gemeinsam mit Robin Hood, er erfährt auch, wie dessen Geschichte endet. Angus Donald hat es in seinem historischen Roman spannend und schlüssig aufgeschrieben. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: