Samstag, 19. Juni 2010

René Goscinny /Jean-Jacques Sempé: Der kleine Nick und sein Luftballon (Diogenes)

Der kleine Nick ist ein ganz normaler Schulbub - allerdings haben die Geschichten um Papa, Mama, die Schule und Nicks Freunde mittlerweile schon ein bisschen Patina angesetzt. Nicht sehr viel allerdings; es ist gerade soviel, dass es ausreicht, um ins Träumen zu geraten. Denn wo ist heute nach der Schule noch eine ganze Truppe Buben allein und ohne Aufsicht unterwegs? Wo sind die Bau- lücken, in denen man Fußball spielen und mit einem Schrottauto "fahren" kann?
Unsere Jungs jedenfalls lieben die Geschichten um Nick, seinen besten Freund Otto und seine Schulkameraden Chlodwig, Franz, Georg, Roland, Max, Joachim und Adalbert sehr. Sie fiebern mit ihm, wenn er im Preisausschreiben ein Auto gewinnen will, freuen sich über die Idee, einen Zirkus zu gründen, und fiebern mit ihm einem Abend im Theater entgegen.
Dieses Buch enthält die zehn ersten Abenteuer der Rasselbande - und wir hoffen sehr, dass sich noch eine ganze Menge mehr davon finden. 

Prädikat: ****

Keine Kommentare: