Mittwoch, 23. Juni 2010

René Goscinny /Jean-Jacques Sempé: Der kleine Nick spielt Fußball (Diogenes)

Noch mehr prima Geschichten vom kleinen Nick und seinen Freunden - und zwar gleich vier Stück, die sich allesamt mit dem Thema "Fußball" beschäftigen. Dabei geht es keineswegs um die Weltmeisterschaft, sondern eher um Bolzereien unter Kumpels. Wenn es denn dazu überhaupt kommt. Denn schon die Mannschaftsaufstellung ist gar nicht so einfach. Die Entscheidung, wer Schiedsrichter und wer Kapitän wird, ist noch komplizierter. Da kann es schon einmal statt zu einem Fußballspiel zu einer gepflegten Prügelei kommen. Naja, aber das macht eigentlich auch gar nichts. Denn so richtig stressig wird es ohnehin erst, wenn sich Eltern in ein Fußballspiel einmischen. 
Unsere Jungs finden diese Geschichten "große Klasse"; vor allem die Bilder von all den frechen Kindern und von den lädierten Vätern haben sie schwer beeindruckt. Das Buch kann also auch zum Vorlesen empfohlen werden - und die Erwachsenen werden dabei zumindest schmunzeln, versprochen! 

Prädikat: *****

Keine Kommentare: