Samstag, 26. Juni 2010

Sana Krasikov: In Gesellschaft von Männern (Luchterhand)

In Gesellschaft von zumeist amerikanischen Männern, um den Titel zu präzisieren, sind Frauen, die aus den zerfallenden Staaten, die einstmals die Sowjetunion bildeten, in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten gegangen sind. Hier machen sie üblicherweise das, was sie auch zu Hause schon getan haben: Sie schuften, und halten die Familie zusammen - jedenfalls soweit davon noch etwas übrig ist. 
Geschichten von starken Frauen, die sich in einer fremden Welt mitunter sehr erfolgreich integrieren, manchmal aber auch brutal scheitern und Fremde bleiben - aufgeschrieben von einer jungen Schriftstellerin, die in der Ukraine geboren wurde, und in Georgien sowie in den USA aufgewachsen ist. Geschichten zwischen den Welten - lakonisch und mit trockenem Humor erzählt. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: