Sonntag, 13. Juni 2010

Stefanie Gerstenberger: Das Limonenhaus (Diana Verlag)

Nach dem Tod ihres Bruders und seiner Frau will Lella Bellone deren Tochter zu sich nach Köln holen - so hat sie es ihrem Bruder ver- sprochen. Doch die Familie ihrer Schwägerin versteckt das Mädchen, und will es nicht herausgeben. Mit allerlei Intrigen versucht der sizilianische Clan der LaMacchias, Lella auszubremsen. 
Zwischen den beiden Familien steht eine alte Fehde - doch den Grund dafür kennt Lella nicht. Das Limonenhaus, das ihrer Mutter gehört und in dem ihr Bruder mit seiner Familie lebte, findet sie geräumt vor. In einem verborgenen Winkel entdeckt sie allerdings noch eine alte Bibel nebst einiger Tagebuchseiten, die wohl die Tante ihrer Mutter beschrieben hat. 
Und dann geht sie auf Spurensuche, denn sie ahnt, dass die Ursache für all die Querelen in der Vergangenheit liegen muss. Schritt für Schritt findet Lella heraus, wie ihr Vater einst ihre Mutter in die Ehe gezwungen hat - und welchen Anteil ihre damalige beste Freundin daran hatte: Teresa, die dann Gaetano La Macchia geheiratet hat, den heimlichen Verlobten ihrer Mutter. Und dann verlieben sich ausgerechnet die Kinder dieser beiden Familien ineinander. Romeo und Julia auf Sizilien - doch diese Tragödie hat ein Happy End. Spannende Unterhaltung!

Prädikat: ***

Keine Kommentare: