Sonntag, 13. Juni 2010

Tim Pieper: Der Minnesänger (Heyne)

Hartmann von Aue darf im Kloster lernen - und er weiß, dass das für den Sohn eines unfreien Lehnsherrn keinesfall selbst- verständlich ist. Er lernt zudem das Waffenhandwerk, und als er sich in die Nachbarstochter Judith verliebt, lernt er das Harfespielen - nur für sie. 
Doch Hartmann geht an den Hof der Zährin- ger, und Judith wird mit einem Bauern verheiratet. Viele Jahre vergehen, bis sie sich wiedersehen. Finden die Heilerin und der berühmte Dichter nun zusammen? Auf der Basis seines fundierten Wissens erzählt Tim Pieper diese Geschichte aus dem 12. Jahrhun- dert - reich an Details und clever gestaltet. Und auch wenn wir über den Schöpfer des Erec nicht viel mehr wissen als seinen Namen - vollkommen unwahrscheinlich ist eine solche Romanze nicht.

Prädikat: ***

Keine Kommentare: