Sonntag, 24. Oktober 2010

Anita Loos: Gentlemen bevorzugen Blondinen ... aber Gentlemen heiraten Brünette (Diogenes)

Anita Loos war die erste bedeutende Drehbuchautorin in Hollywood. Wüsste man das nicht, dann wäre man versucht, über diese beiden Romane ein ziemlich drastisches Urteil zu fällen. Denn sie zeigen ziemlich deutlich, dass man auch mit Nichtigkeiten und Plapperei prima sein Geld verdienen kann.
Das gilt zum einen für die beiden Damen, die hier erzählen, wie sie aus einfachsten Verhältnissen aufsteigen zum It-Girl - und sich eine der begehrten guten Partien sichern. Das gilt aber auch für den Stil dieser beiden Romane, die zu lesen daher nicht besonders vergnüglich war. Da ist die berühmte Verfilmung mit Marilyn Monroe und Jane Russell als Showgirls Lorelei Lee und Dorothy doch deutlich kurzweiliger.

Prädikat: ***

Keine Kommentare: