Donnerstag, 30. Dezember 2010

Marie Cristen: Der Damenfriede (Knaur)

Die junge Venezianerin Simona Contarini ist auf dem Wege nach Flandern, als sie durch einen Zufall Louise von Savoyen begegnet, der Mutter des Königs von Frankreich. Der Krieg hat das Land ausgezehrt, die Bevölkerung hungert, und wenn nicht bald Frieden wird, dann wird Frankreich untergehen. So jedenfalls sieht Louise das - und beschließt, unter größter Geheimhaltung mit ihrer Freundin aus Kindertagen, Margarete von Österreich, zu verhandeln, die wiederum dem Erzfeind, dem Haus Habsburg, angehört. 
Die Contarini kommt ihr zupass, weil sie das Flandrische beherrscht - und weil sie ihre Meinung sagt, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Außerdem ist sie in der Heilkunst versiert, was es Louise ermöglicht, ihre Schwäche zu verbergen. Und so wird Simona zur ständigen Begleiterin der Königinmutter - bis der Damenfrieden von Cambrai ausgehandelt ist, und Louise stirbt. Ein grandioser Roman über eine wenig bekannte Episode der europäischen Geschichte.

Keine Kommentare: