Sonntag, 23. Januar 2011

Hansjörg Schneider: Hunkeler und die Augen des Ödipus (Diogenes)

Eigentlich ist er schon so gut wie in Pension, der Kriminalkommissär Peter Hunkeler. Doch dann wird das Hausboot des Basler Intendanten Bernhard Vetter an einem Stauwehr aufgefunden - zwei Wochen nach einem dicken Theaterskandal. Hunkeler, der einst selbst im Theatermilieu verkehrte, macht sich auf die Suche nach dem Theater- mann, der gern so recht den Bürgerschreck gegeben hat, und nun vermutlich als Leiche auf dem Rhein dahintreibt. Der Kommissär trifft zahlreiche alte Bekannte wieder. Und gar nicht wenige davon haben mit dem Theaterdirektor noch eine Rechnung offen. Ein spannender Krimi, mit viel antibürgerlichem Geschwätz, gut gemischt mit Theaterintrigen - und einem durchaus bürgerlichen Finale.

Keine Kommentare: