Sonntag, 23. Januar 2011

Henrike Heiland: Für immer und ledig? (Heyne)

Tilly hat kein Glück mit Männern. Ihren Freund, den Sänger, erwischt sie mit einer Zweiten Geige im Orchestergraben. Und Kapellmeister Marc, eine heiße Affäre aus Studientagen, will heiraten - ausgerechnet ihre Schwester Fina, die Bankerin mit der Platin-Kreditkarte und den stählernen Nerven. 
Zu allem Überfluss ist auch noch Tillys Probenraum in Gefahr; ein Immobilienhai will das alte Gemäuer abreißen, und gewinnbringend neu bauen. Da sind die Künstler im Wege - auch Tillys Flügel stört. 
All das ist zuviel für die Musikerin. Doch eine große Portion Chaos bringt auch Entwicklungschancen. Warum beispielsweise kümmert sich Rupert mit seiner Agentur noch immer um die Pianistin, obwohl sie sich weigert, aufzutreten? Und von wem stammt eigentlich der Blumenstrauß, den Tilly jedes Jahr zum Jahrestag ihres Abschluss- konzertes an der Musikhochschule bekommt? 
Eine unterhaltsame Geschichte, die den ganz normalen Wahnsinn des Theateralltags ziemlich solide eingefangen hat - und dann beim Thema Heiraten kräftig übertreibt. 

Keine Kommentare: