Samstag, 1. Januar 2011

Thomas Kastura: Das dunkle Erbe (Knaur)

Die Frau, die Geliebte und die Kollegin des Kölner Arztes Bernhard Schwan werden tot aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass er die drei ermordet hat. Das Motiv freilich bleibt unklar - und je länger Kommissar Klemens Raupach den Tatverdächtigen vernimmt, desto rätselhafter wird dieser Fall. Dann aber taucht eine amerikanische Journalistin auf, auf der Suche nach dem Erbe ihrer Vorfahren. Die Springmanns waren just in der Villa zu Hause, in der Schwan heute seine Praxis hat - und die Kunstschätze, die sie einst besessen haben, sind verschollen. 
Nach langer Suche findet sich schließlich eine Erklärung für die drei Morde - und auch für einen vierten, der offensichtlich einen der Täter aus dem Wege räumt. Des Rätsels Lösung wartet bei einer greisen Nachbarin - und hat die Dimensionen einer antiken Tragödie.

Keine Kommentare: