Samstag, 16. Juli 2011

Heidi Rehn: Hexengold (Knaur)

Auch in Frankfurt kommt die ehemalige Wundärztin Magdalena nicht zur Ruhe. Ihr geliebter Eric hat mehr als ein Geheimnis; und als ihre seltsame Base Adelaide nebst Sohn aus ihrem Anwesen vertrieben wird und bei ihr einzieht, wird das Leben in der Handelsstadt noch komplizierter. Dann geht Eric auf Handelsreise. Es dauert nicht lange, und Magdalena hat herausgefunden, dass er diesmal nicht nach Italien aufge- brochen ist, sondern nach Königsberg - dorthin, wo sowohl seine als auch ihre Eltern einst gelebt haben. 
Dann erscheinen die Gläubiger auch bei Magdalena, und nehmen das Anwesen ihrer Familie in Beschlag. Da beschließt sie, Eric nachzu- reisen, der ihr offenbar auch Nachrichten über ihre verschollene Familie verheimlicht hat. Denn in Königsberg wartet das Erbe einer erfolgreichen Bernsteinhändlerdynastie - doch der Weg dahin führt durch gefährliche Gegenden. Der Dreißigjährige Krieg ist noch nicht lange vorbei. Und in Ostpreußen stehen nach wie vor die Truppen. Ein spannender Historienroman, gut geschrieben und in vielen Details überzeugend. 

Keine Kommentare: