Sonntag, 15. April 2012

Georges Simenon: Die Wahrheit über Bébé Donge (Diogenes)

Zwei Brüder führen gemeinsam ein Unter- nehmen. Und sie unternehmen auch sonst mit ihren Familien ziemlich viel gemeinsam. Das ist kein Wunder, denn sie haben zwei Schwestern geheiratet. Eines schönen Tages, die Brüder Donge sitzen im Kreise ihrer Lieben im Garten ihres Landhauses, spuckt Francois den Kaffee wieder aus, den er soeben trinken wollte, und rennt ins Bad. Denn dem Chemiker ist sofort klar, dass seine Frau Bébé ihm nicht nur Zucker in die Tasse getan hat.
Francois überlebt knapp. Und er sieht seine Frau mit völlig neuen Augen - was aber nichts nützt. Denn Bébé will ins Gefängnis. Simenon zeigt, wie schnell sich Eheleute einander entfremden, und sein Buch, in gewohnter stilistischer Meisterschaft, lässt keinen Zweifel daran, dass nicht alle Wunden heilen.


Prädikat: ****

Keine Kommentare: