Freitag, 13. April 2012

Hülya Özkan: Güle Güle Süperland (Knaur)

Hülya Özkan kam als Kind mit ihrer Familie nach Deutschland. Ihre Eltern sind in die Türkei zurückgekehrt. Özkan hat Politolo- gie und Journalistik studiert, und mode- riert heute im ZDF die Sendung "Heute in Europa".  Sie ist mit einem Deutschen verheiratet, und erlebt den türkischen Teil ihrer Familie in erster Linie per Telefon. 
Doch diese Telefonate haben es in sich. Um die "Übererregung" zu überwinden, die sie offenbar auslösen, beschließt Özkan eines Tages, ihre Verwandten zu besuchen - all die Tanten und Onkel, die sie seit Jahren nicht gesehen hat. Was sie auf ihrer Reise erlebt, das beschreibt sie mit viel Humor in diesem Buch. Wer es gelesen hat, der wird die Türkei und die Türken wohl ein bisschen besser verstehen. 


Prädikat: ****

Keine Kommentare: