Sonntag, 15. April 2012

Wladimir Makanin: Benzinkönig (Luchterhand)

Major Schilin handelt mit Benzin, Diesel und Heizöl. Eigentlich sollte er das Depot bewachen, aber im Tschetschenienkrieg ist Kraftstoff ein knappes Gut, das sich gut an Freund und Feind verscherbeln lässt. Vorausgesetzt, der Kunde zahlt. So kann Schilin sich und seiner Familie in der Heimat einen gewissen Wohlstand sichern - und in Tschetschenien haben selbst die Rebellen vor ihm Respekt. Denn in dem allgemeinen Chaos liefert Schilin stets zuverlässig, was bestellt und bezahlt ist: "Dieser Krieg hat keine Regeln", lässt Makanin seinen Helden formulieren. "Nicht ein- mal Gesetzmäßigkeiten, außer einem Gesetz aller Gesetze: Schul- dest du Geld? Dann gib's zurück." 
Makanin zeigt in seinem Roman eine korrupte Gesellschaft, die einen Krieg führt, der nicht zu gewinnen ist. Ein großartiges Buch, so absurd und verrückt wie die Kämpfe, die darin beschrieben werden. 


Prädikat: *****

Keine Kommentare: