Samstag, 21. April 2012

Wolf Serno: Das Lied der Klagefrau (Droemer)

Man schreibt das Jahr 1786: Alena, die schöne Klagefrau, kommt mit ihrem Ehemann, dem Puppenspieler Julius, nach Göttingen. Der will dort endlich sein Medizinstudium vollenden, das er vor vielen Jahren abbrechen musste. Doch dieses Vorhaben ist nicht ganz unproble- matisch. Denn Julius wurde seinerzeit der Universität verwiesen, und schreibt sich nun notgedrungen unter falschem Namen ein. Und die Mitstudenten machen sich über den Kommilitonen lustig, der deutlich älter ist als sie, und obendrein ganz offensichtlich knapp bei Kasse. Als Julius das Geld ausgeht, verdingt sich Alena erneut als Klagefrau. Doch sie sieht die Bemühungen ihres Liebsten zunehmend mit Unwillen. Denn sein Studienfreund Heinrich ist in Wahrheit eine Henrietta - eine junge Adlige, die sich als Mann ausgibt, weil sie als Frau nicht studieren dürfte. Julius gerät ernsthaft in Bedrängnis. Und obendrein sterben in dem Hospiz, in dem er als angehender Arzt arbeitet, einige Patienten unter mysteriösen Umständen. Als Julius den Mörder endlich stellen kann, erlebt er eine sehr unangenehme Überraschung. Denn die Vergangenheit holt ihn ein. Ein spannender Roman aus der Werkstatt von Wolf Serno - gut recherchiert, und ein halber Krimi dazu. 


Prädikat: ***

Keine Kommentare: