Sonntag, 20. Mai 2012

Herman Melville: Meistererzählungen (Diogenes)

Kaum zu glauben, aber dieser Autor ver- diente sein karges Brot erst als Matrose, später als Landwirt, und starb schließlich als Zollinspektor - von seinen Werken konnte Hermann Melville (1819 bis 1891) nicht leben; kaum jemand interessierte sich dafür. Von seinem berühmtesten Buch Moby-Dick wurden zu Lebzeiten Melvilles kaum 3000 Stück verkauft. 
Das änderte sich erst in den 20er Jahren, als Literaturwissenschaftler seine Werke wiederentdeckten. Im Diogenes Verlag ist eine Auswahl seiner besten Erzählungen erschienen. Sie lesen sich so lebendig, und so modern, dass man meint, sie können unmöglich vor mehr als hundert Jahren geschrieben sein. Banadonna wird von seinem Roboter erschlagen. Und die Geschichte von Bartleby, dem Schreiber, der seinen Satz "Ich möchte lieber nicht." wie ein Mantra wiederholt, könnte auch von Kafka stammen. Das ist faszinierend, das ist großartig, das muss man wirklich lesen. 


Prädikat: *****


Keine Kommentare: