Donnerstag, 30. August 2012

Brenda Stumpf: Bratkartoffeln für Tina Turner (Knaur)

Eine Köchin, die ihre Memoiren schreibt? Da staunt man aber! und der Leser staunt noch mehr, wenn er dann liest, wo Brenda Stumpf einst acht Jahre lang am Herd gestanden hat: In der Zeche in Bochum - und dort hat sie nicht nur das Publikum bekocht, sondern auch jede Menge Musiker. Die Liste ist lang und illuster. Und so erfährt, wer sich dafür interessiert, dass Tina Turner sich Bratkartoffeln mit Spiegelei zubereiten ließ. Man lernt, dass Drogen ungesund sind, dass Partyvolk meist ziemlich bescheuert ist - und dass Koch doch lieber richtig lernen sollte, wer den Beruf ein Leben lang machen will. Die Autorin jedenfalls hat sich mittlerweile dazu durchgerungen, doch lieber ihr Geld mit dem Schreiben von Romanen zu verdienen. Ob das wirklich eine gute Idee war, darüber sollte der Leser dann lieber nicht zu lange nachdenken. 

Prädikat: *

Keine Kommentare: