Mittwoch, 1. August 2012

Donna Leon: Auf Treu und Glauben (Diogenes)

Es ist Sommer, und wer schlau ist, der macht um Venedig einen großen Bogen. Das plant auch für Commissario Brunetti, der mit seiner Familie verreisen will - nach Südtirol, in die Berge, wo er sich unterm Federbett verkriechen und dicke Bücher lesen will. Doch daraus wird zunächst nichts. Denn Ispettore Vianello hat ein Problem. Seine Tante, Zia Anita, ist soeben dabei, das bescheidene Vermögen der Familie einem Betrüger in den Rachen zu werfen. 
Eigentlich will sich Brunetti damit nach seinem Urlaub beschäftigen. Doch dann wird ein Toter gefunden. Und der Commissario muss nicht nur einen Mord aufklären, er kommt auch einem Korruptionsskandal bei Gericht und einem Hochstapler auf die Schliche, der sich bei einer Laborantin eingenistet hat - und den Leuten mit Hilfe manipulierter Laborwerte Wunderheilungen vorgaukelt. Wie in den Krimis von Donna Leon üblich, hängt all das irgendwie zusammen. Und erneut hat Brunetti am Ende zwar den Fall gelöst, aber einen Täter kann er nicht verhaften. 


Prädikat: ****

Keine Kommentare: