Mittwoch, 1. August 2012

Henning Mankell: Der Feind im Schatten (dtv)

Kurt Wallander wird Großvater. Doch bevor er die Familie, die seine Tochter Linda sich ausgesucht hat, richtig kennenlernen kann, verschwindet ihr angehender Schwieger- vater Hakan von Enke spurlos. Er war einst Korvettenkapitän und ist längst in Pension. Seine Frau bittet Wallander um Hilfe. Dann verschwindet auch sie. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und es ist nicht wirklich gelöst, als die Leiche Louises gefunden wird. 
Wallander hat Urlaub und damit Zeit, sich um die Geheimnisse der Schwiegerfamilie zu kümmern - es gibt da so einige, wie er bald herausfindet. Doch zugleich stellt er fest, dass ihn sein Gedächtnis im Stich lässt. Mit diesem zehnten Fall verabschiedet Henning Mankell Kommissar Wallander - in die Demenz, was ganz sicher viele Krimi-Fans bedauern werden. 


Prädikat: ***

Keine Kommentare: