Freitag, 3. August 2012

Timo Parvela: Ella auf Klassenfahrt (dtv)

Eigentlich wollte die Klasse, in der die kleine Ella lernt, in den Süden reisen. Doch dann vergisst Pekka, der Klassendussel, seinen Pass im Reisegepäck. Als er das bemerkt, ist sein Koffer aber schon per Gepäckband verschwunden. Und da fährt Pekka einfach auf demselben Gepäckband seinem Koffer hinterher - was auf dem Flughafen einiges Chaos verursacht und letzten Endes bewirkt, dass die zweite Klasse nicht am sonnigen Strand, sondern in Kittilä landet. Das befindet sich in Finnland; genauer gesagt, hoch im Norden in Lappland, und dort liegt sogar noch Schnee. Denn Lehrer und Schüler haben in dem Durcheinander das falsche Flug- zeug bestiegen. 
Zum Glück wohnt der Vater des Lehrers dort. Und so kommt es, dass die Schüler ganz erstaunliche Dinge erleben; so lernen sie beispiels- weise das Skifahren. Und es wäre eine wunderbare Zeit gewesen, wenn sie nicht ständig Angst gehabt hätten, dass sie den Rest ihres Lebens als Zwerge beim Weihnachtsmann verbringen müssen. Eine köstliche Geschichte von Timo Parvela, die zeigt, dass die Kommunikation zwischen großen und kleinen Menschen ihre Tücken hat - aber zumindest hier im Buch sind die Pannen ein Riesenspaß. 


Prädikat: ****

Keine Kommentare: