Dienstag, 11. September 2012

Varg Gyllander: Tote reden nicht (btb)

Auf einem etwas heruntergekommenen Kreuzfahrtschiff, das eigentlich nur noch Leute durch die Gegend fährt, damit die zollfrei einkaufen können, wird eine Leiche gefunden. Der Tote liegt im Wasser, und zwar in einem künstlich angelegten Re- genwald-Biotop - doch er wurde erschossen, wie die Stockholmer Kriminalpolizei bald feststellt. 
Außerdem finden Ulf Holtz und seine Kollegin Pia Levin heraus, dass der Mann unter falschem Namen an Bord gegangen und dass er regelmäßig mit diesem Schiff unterwegs war. Doch dann bringt Autor Varg Gyllander eine tote Familie und diverse Vergewal- tigungen ins Spiel. Waffenschmuggel wäre wohl nicht spektakulär genug gewesen, und irgendwie hängt ja bekanntlich alles zusammen. Natürlich hat dieser Fall eine Lösung - aber besonders glaubhaft wirkt sie nicht. Schade. 

Prädikat: **

Keine Kommentare: