Dienstag, 27. November 2012

Annie Proulx: Schiffsmeldungen (btb)

Dieses kleine Buch kommt zunächst daher wie eine Aneinanderreihung von Katastro- phen. Da ist sein Held Quoyle, vom Pech verfolgt, der versucht, seine Brötchen als Reporter zu verdienen, und immer wieder scheitert. Auch bei den Frauen hat er kein Glück. Doch dann lässt er sich von seiner Tante überreden, mit ihr und seinen Töchtern nach Neufundland zurückzukehren. In der Heimat seiner Vorfahren wartet nicht nur ein Haus, das mit Seilen am Felsen festgezurrt ist. Quoyle findet einen Job beim Lokalblatt, eine Menge Nachbarn, die ebenso seltsam sind wie er, und alte Geschichten, die manches erklären, was er bislang unerklärlich fand. Er schreibt die Schiffsmeldungen - und lernt, dass ein Mann ein Boot braucht, dass es auch Frauen gibt, die ein Mann mit Gewinn küsst, und dass auf dieser Insel, in Nebel und Kälte, so manches Wunder geschieht. 
Kein Wunder ist es, dass Annie Proulx für dieses Buch mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden ist. Es ist wie ein Kaleidoskop - jedes- mal, wenn man es aufschlägt, entdeckt man hinter den scheinbar schlichten Sätzen eine neue Facette, eine neue Geschichte. Und eine grandiose Autorin, die mit ihren Worten eine Welt erschaffen kann. Das ist große Literatur, ganz ohne Zweifel. 

Prädikat: *****

Keine Kommentare: