Freitag, 16. November 2012

Daniel Schönpflug: Luise von Preußen (dtv)

Bereits zu Lebzeiten wurde Königin Luise von Preußen (1776 bis 1810) sehr verehrt. Goethe bezeichnete sie als "Lichtgestalt", Schlegel pries sie als "Königin der Herzen". Schinkel und Rauch errichteten ihr Denk- mäler. Und bis zum heutigen Tage werden Bücher über die junge Frau geschrieben, die als sechstes Kind des Prinzen Karl Ludwig von Mecklenburg-Strelitz und seiner Ehefrau Friederike Caroline von Hessen-Darmstadt zur Welt kam. 
Sie steht für Natürlichkeit und Bürgerlich- keit, für ein neues Ideal in Sachen Ehe und Familie, für Liebe und Treue - und für eine behutsame Erneuerung der Institution Monar- chie. Historiker Daniel Schönpflug erkundet in seiner auch stilistisch sehr ansprechenden Biographie, inwiefern dieses Bild der Realität standhält. Er zeigt auf, wie sich mit den historischen Gegebenheiten auch die Inszenierung von Macht und Herrschaft veränderte. Das ist durchaus spannend zu lesen.

Prädikat: ****

Keine Kommentare: