Samstag, 10. November 2012

Georges Simenon: Der Mörder (Diogenes)

Schutter war reich - ein Rechtsanwalt, der es nicht nötig hatte, Mandanten anzu- nehmen. Seine Yacht war groß und schnell, und sein Haus war prächtig. "Vor allem aber war er der einzige Mann in Sneek, der sich einen schlechten Ruf leisten konnte." So bringt es Simenon aus den Punkt, und die Geschichte ins Rollen. Denn Nikolaus de Schutter hat ein Verhältnis mit Alice Kupe- rus. Und Ihr Ehemann, Doktor Kuperus, weiß davon. 
Doch was zuviel ist, das ist zuviel - und eines Tages ist das Pärchen verschwunden. Die Tat hat niemand beobachtet. Aber bald schon ahnt die ganze Stadt, wer der Täter war. Denn der Doktor verändert sich. Akribisch schildert Simenon, wie Kuperus allmählich seine gutbürgerliche Existenz abstreift - und im Wahn endet. 

Prädikat: ****

Keine Kommentare: