Mittwoch, 14. November 2012

Hakan Nesser: Der Kommissar und das Schweigen (btb)

Kommissar Van Veeteren hat die Nase voll. Um nicht 14 Tage Familienurlaub mit seiner Exfrau, Kindern und Enkelkindern ertragen zu müssen, bucht er kurz entschlossen Ferien auf Kreta. Doch vor seiner Abreise bekommt er überraschend noch eine schwierige Aufgabe: Ein Kollege aus einem benachbarten Polizeirevier bittet ihn um Hilfe. Er hat seltsame Anrufe erhalten, die darauf hinweisen, dass aus einem Ferien- lager ein junges Mädchen verschwunden ist. Die Leute dort allerdings streiten alles ab. Wenig später wird dann eine Leiche gefunden. Die Umstände sind seltsam, und die Ermittlungen haben nicht wirklich ein Ergebnis - bis ein Zufall der Polizei eine interessante Spur bringt. Ein brillanter Krimi von Hakan Nesser, der zu Recht als einer der besten  Schrift- steller Schwedens gilt. 

Prädikat: ****

Keine Kommentare: