Dienstag, 11. Dezember 2012

Heide Meyer: Mutter Corsage (Knaur)

"Meine wichtigste Mission ist aber erfüllt: Büstenhalter, ob nun mit Schaumstoff- kissen, mit Strassverzierungen oder Silikonpads, ob durchsichtig und elastisch, ob formend oder nicht, sie sind nicht totzukriegen." Das ist die Bilanz, die Heide Meyer, Miederwarenverkäuferin aus Berlin ("Lady M"), nach vielen Jahren im Geschäft zieht. 
Sie hat, unterstützt durch die Journalistin Silke Kettelhake, ihre Autobiographie zu Papier gebracht. Wer aber tatsächlich "Enthüllungen" erwartet, der hat das falsche Buch in der Hand. Meyer berichtet viel Interessantes aus der Nachkriegszeit. Und sie erzählt mit Humor von den nicht immer glücklichen Entscheidungen ihres Lebens, von den Dessous, die sie verkauft hat, und vom Wandel der Zeiten. Wer sich nicht daran stört, dass Mode wohl immer auch mit einer großen Portion Eitelkeit verbunden ist, der wird sich über Meyers Nähkästchen-Geplauder amüsieren. 

Prädikat: **

Keine Kommentare: