Freitag, 14. Dezember 2012

Maria Ernestam: Das verborgene Haus (btb)

Viola und Axel fahren mit ihren Töchtern in ein Ferienhaus am Meer. Axel will seine Mutter besuchen, die dement ist und in einem Heim lebt. Viola begleitet ihn. Dabei lernt sie Lea kennen, die ebenfalls in diesem Heim lebt - und ist von der Frau fasziniert, die viele Jahre als Missionarin in China gelebt hat. Je mehr sie über Lea erfährt, desto stärker stellt die Literatur- dozentin allerdings ihr eigenes Leben infrage; insbesondere die Beziehung zu Rechtsanwalt Axel ist schwierig geworden, denn der war kürzlich schwer krank, und hat das noch nicht ver- kraftet. 
Lässt sich die Liebe wiederbeleben, wenn sie durch Kränkungen und Missverständnisse gelitten hat? Mit dieser Geschichte sucht Maria Ernestam die Antwort auf eine uralte Frage - ihre Helden finden sie schließlich in China. Doch ab das den Leser überzeugt, das muss er selbst entscheiden. 

Prädikat: **

Keine Kommentare: