Freitag, 21. Dezember 2012

Maria Ernestam: Der Kater, meine Nachbarn und ich (btb)

Ein Paar mit Katze zieht aus der Stadt aufs Land. Das Haus ist bereits saniert. Und auf den wundervoll verwilderten Garten freut sich Sara schon ganz besonders. Die Nachbarn Agneta und Lars scheinen nette Leute zu sein, ein freundliches Ehepaar mit akkurat gestutztem Rasen. Doch schon bald bekommt das Idyll Risse. Denn ein domi- nanter Kater hat den Garten zu seinem Revier erklärt, das er gegen den Eindringling aus der Stadt ganz entschieden verteidigt. 
Auch Agneta und Lars benehmen sich seltsam; sie scheinen nicht recht zu dem Haus zu passen, in dem sie wohnen. Dann wird Sara von Einbrechern niedergeschlagen, die obendrein das Haus furchtbar verwüsten. Kurz darauf stellt sich ein älteres Ehepaar vor - die Nachbarn, die die letzten Jahre in Brüssel waren und nicht in Südschweden. 
Maria Ernestam deutet mehr an, als dass sie erzählt. Wer Vergnügen daran hat, Bücher gründlich zu lesen und auf winzige Details zu achten, der wird diese Geschichte schätzen. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: