Montag, 22. April 2013

Karl O. Kagel: Geschenksendung, keine Handelsware (Athene Media)

Professor Dr. Karl Otto Kagel floh 1988 mit seiner Familie aus der DDR. In diesem Buch erzählt er seine Geschichte. Sie beginnt in einem Bauernhof in Vorpommern - und führt Kagel bis zu einer Professur an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald. 
Viele kleine Nadelstiche sind es dann, die dem Chirurgen und Radiologen das Dasein im Arbeiter- und Bauernstaat vermiesen. Irgendwann sieht er für sich und seine Angehörigen dort keine Zukunft mehr - und wählt die Flucht, die er glücklicherweise sehr klug vorbereitet hat. Was er dann allerdings über seine Ankunft im "Westen" berich- tet, das ist desillusionierend. Wie also kann man ein anständiger Mensch bleiben, inmitten von Intrigen, Neid und Korruption? Die Antworten, die Kagel darauf gibt, lassen für unsere Gesellschaft grundsätzlich nicht viel Hoffnung. 

Prädikat: ****

Keine Kommentare: