Freitag, 16. Januar 2015

Iny Lorentz: Die List der Wanderhure (Knaur)

Den heiligen Gral wollen sie erjagen, die seltsamen Ordensritter um Leopold von Gordean. Vom Besitz dieser Reliquie verspricht sich der Großmeister die Anerkennung seines wilden Haufens – und jede Menge Macht, Güter und die höchsten Ämter. Weil Gordeanus vermutet, dass der Gral in einem einsamen Kloster, tief im Wald verborgen, versteckt ist, fallen die Männer über die dort lebenden Nonnen her. 
Novizin Justina gelingt es, ihnen zu entkommen. Im Auftrag von Äbtissin Isabelle de Melancourt will sie sich zum Würzburger Fürstbischof durchschlagen, um Hilfe zu erbitten. Dabei hätten sie beinahe die Schergen des Großmeisters getötet – doch dann greifen Marie, die ehemalige Wanderhure, und ihr Mann Michel ein. Sie können auch die Schwestern befreien. Einige Hammerkreuzler allerdings sind entkommen. Routiniert schicken die Autoren ihre Helden auf eine rasante Wettreise. Schließlich sind es sogar drei Trupps, die den Spuren des Grals folgen. Die Geschichte wird gekonnt erzählt - und sie bleibt spannend bis zum überaus verblüffenden Ende. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: