Sonntag, 18. Januar 2015

Tatjana Kruse: Gestickt, gestopft, gemeuchelt (Knaur)

Siggi Seifferheld, ehemals Polizist, nun im Vorruhestand, hat allerlei auszuhalten. Statt friedlich mit seinem Hund Onis spazierenzugehen und in Ruhe daheim zu sticken, muss er sich mit der Damenwelt herumärgern. Tochter Susanne will heiraten, Nichte Karina ist noch immer unvermindert rebellisch, und Schwester Irmgard, Spitzname „Die Generalin“, ist vor ihrem Ehemann, Pastor Helmerich Hölderlein, geflüchtet, weil dieser wieder einmal im Gottesdienst trommeln will. 
Da wird der Mord an zwei jungen, hübschen Schauspielerinnen fast zur Nebensache. Schwäbisch Hall freilich ist eine kleine Stadt, und so schaut Seifferheld quasi im Vorübergehen nach dem Sachstand. Tatjana Kruse hat einmal mehr einen charmanten Krimi um ihren knorrigen Helden geschrieben – dem Leser zur Freude. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: