Montag, 2. Februar 2015

Anselm Grün: Einfach nur Glück (Pattloch)

Wo findet man das Glück und wie kann man es festhalten, wenn man es gefunden hat? Anselm Grün OSB, ehemaliger Cellerar (wirtschaftlicher Leiter) des Klosters Münsterschwarzach, ist wohl der einzige Mönch mit eigener Webseite. Dort findet man nicht nur eine lange Liste mit Terminen von Workshops mit dem umtriebigen Benediktiner, sondern auch eine verblüffend lange Liste seiner Bücher. 
Wer aus diesem Buch Inspirationen für ein gutes Leben erhalten möchte, der sollte drei wichtige Eigenschaften mitbringen. Er sollte ein frommer Christ sein, und sehr gebildet – denn Grün springt munter von Bibelzitat zu Kirchenvater zu Philosoph, um sich verständlich zu machen. Und er sollte zudem eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, denn sprachlich ist dieses Traktat nicht die reine Freude. 

Prädikat: --

Keine Kommentare: