Montag, 2. Februar 2015

Lioba Werrelmann: "Stellen Sie sich nicht so an!" (Knaur)

Lioba Werrelmann ist eine erfolgreiche Journalistin, angekommen im Olymp ihrer Zunft. Als Hauptstadtkorrespondentin für den WDR eilt sie von Termin zu Termin. Doch urplötzlich ist damit Schluss: Werrelmann leidet unter schweren Herzrhythmus- störungen. Aber es fällt selbst ihr nicht leicht, Ärzte zu finden, die helfen können. 
Jedes hundertste Kind in Deutschland wird mit einem Herzfehler geboren. Während diese Kinder noch in den sechziger Jahren zumeist nicht einmal ein Jahr alt wurden, werden sie nun dank der modernen Medizin fast alle erwachsen. Doch wirklich geheilt sind sie oftmals nicht, und so werden Hausärzte und Kardiologen mit einer völlig neuen Gruppe von Patienten konfron- tiert, auf die sie nicht vorbereitet sind. Nur wenige Spezialisten sind derzeit in der Lage, Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern zu behandeln. 
Ärzte, die keine Termine frei haben oder mit Blick auf ihr Budget notwendige Arzneimittel nicht verschreiben wollen, Auseinander- setzungen mit der Krankenkasse – Werrelmann stellt bald fest, dass es viel Kraft kostet, in Deutschland krank zu sein. Doch im Herzzentrum trifft sie auf andere EMAHs, die es noch viel schwerer haben. Und so wird aus einer zunächst etwas weinerlichen privaten Kranken- geschichte letztendlich eine Kampfschrift für eine rasant wachsende Patientengruppe, die derzeit noch keine Lobby hat. 

Prädikat: *

Keine Kommentare: