Freitag, 6. Februar 2015

Marita Spang: Hexenliebe (Knaur)

Wie schafft man Frauen beiseite, die zu klug, zu hässlich, zu schön oder aber auch einfach nur vermögend sind? Im 17. Jahr- hundert war das ziemlich einfach: Man sorgte dafür, dass die Leute, die störten, für Hexen oder aber Zauberer gehalten wurden. Und schon landeten sie auf dem Scheiterhaufen. Auch in der Eifelherrschaft Neuerburg, unweit von Trier, funktioniert dieses Verfahren trefflich, zumal der Landgraf die Hexenjagd durchaus unter- stützt. 
Seine Nichte, die junge Claudia von Leuchtenberg, sieht das Treiben der Ankläger mit Unbehagen. Als dann ihre Jugendfreundin Barbara verhaftet wird, ersinnt sie einen waghalsigen Plan. Doch wird es ihr gelingen, die Hexenjäger in die Flucht zu schlagen? Marita Spang ist ein facettenreicher Historienroman gelungen, der sich insbesondere auch durch ein beeindruckendes Figurenensemble auszeichnet. Und spannend ist das Buch obendrein. 

Prädikat: **

Keine Kommentare: