Dienstag, 21. April 2015

Bielefeld & Hartlieb: Nach dem Applaus (Diogenes)

Ein ganz besonderes Paar ermittelt: Der Berliner Hauptkommissar Thomas Bernhardt und die Wiener Chefinspektorin Anna Habel begeben sich bei ihrem dritten Fall ins Theatermilieu. Anlass dafür ist der Tod von Sophie Lechner. Die junge Schauspielerin war am Wiener Burgtheater ein Star. Doch bevor sie auch in Berlin die Bretter, die die Welt bedeuten, erobern konnte, fällt für „die große Exaltierte“, so die Presse, der Vorhang: Sie wird in ihrer Wohnung erstochen aufgefunden. 
Wer ist der Täter – war es einer von Sophies zahlreichen Liebhabern, oder gab es beruflich Probleme? Um das herauszufinden, müssen Ermittler aus Wien und Berlin gemeinsam vorgehen – und wer wäre dazu berufener als Habel und Bernhardt, die ja bereits zwei Fälle gemeinsam erfolgreich gelöst haben? Dieser hier freilich entwickelt eine ganz eigene Dynamik, denn bald kommen weitere Personen aus Sophies Umfeld zu Tode. Das Wien-Berliner Autorenpaar Petra Hartlieb und Claus-Ulrich Bielefeld hat einmal mehr eine Kriminalgeschichte geschrieben, die das Lokalkolorit beider Städte auf das Beste vereint. Wundervolle Unterhaltung!

Prädikat: ***

Keine Kommentare: