Montag, 27. April 2015

Jussi Adler-Olsen: Erbarmen (dtv)

Zwei Familien sind mit dem Auto unter- wegs. Ein kleines Mädchen ärgert ihren Bruder, so dass der Vater durch die Kinder einen Moment abgelenkt ist. Es kommt zu einem schweren Unfall – und Lars, Sohn der anderen betroffenen Familie, verzeiht Merete nie, was sie getan hat. Denn bei dem Zusammenprall sterben sein Vater und seine kleine Schwester; seine Mutter bringt, im brennenden Autowrack eingeschlossen, Zwillinge zur Welt, von denen nur einer überlebt. Sie selbst ist so schwer verletzt, dass es Jahre dauert, bis sie den Jungen wieder selbst versorgen kann – Jahre, die für Lars die Hölle bedeuten. 
Und deshalb schwört er Rache: Merete soll leiden, wie er einst gelitten hat. Er hat einen perfiden Plan – und eine Druckkammer, in der er die junge Frau gefangen hält. In jedem Jahr erhöht er den Druck. Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und sein syrischer Assistent Hafez el-Assad, finden die Entführte in buchstäblich letzter Minute. Spannung pur! 

Prädikat: ****

Keine Kommentare: