Freitag, 8. Januar 2016

Arnold van de Laar: Schnitt! (Pattloch)

Mut, Autorität, Wissen, Geschick und Erfahrung – so beschreibt Arnold van de Laar die Voraussetzungen für einen Beruf, der erstaunlich alt ist: Auch wenn er noch nicht so hieß – aber ein cheirourgos, abgeleitet von cheiros für Hand und ergon für Werk/Arbeit, wird wohl schon in prähistorischer Zeit Wunden, Abszesse und Knochenbrüche versorgt haben. 
Anhand von 28 Operationen erzählt der niederländische Chirurg die Geschichte seines Faches. Vom Steinschneiden und der Wundversorgung auf dem Schlachtfeld, in den dunklen Anfangszeiten der Chirurgie, als noch ohne Betäubung amputiert wurde, bis hin zur modernen minimalinvasiven Operation erläutert er, was genau geschieht und worauf es dabei ankommt. Und damit sein Buch nicht nur interessant ist, sondern auch unterhaltsam, hat van de Laar dafür einige berühmte Fälle ausgewählt, vom persischen König Darius über Präsident Kennedy bis hin zu Papst Johannes Paul II. 

Prädikat: *****

Keine Kommentare: