Freitag, 22. Januar 2016

Stefanie Baumm: Am Anfang war der Tod (Droemer)

25 Jahre lang hatten sich Vater und Sohn nicht mehr gesehen: Eckhard Falkner, Pastor in dem norddeutschen Dörfchen Moorbek, und Leif Falkner, ehemals BKA, jetzt mit dem Motorrad unterwegs nach Skandinavien. Weil sein Vater ihn darum gebeten hat, ist Falkner zurück in die Heimat gekommen. Doch was er ihm mitteilen wollte, das bleibt unausge- sprochen. Denn Falkner findet den Pastor mit zertrümmertem Schädel, in seiner Kirche liegend. 
Die Dorfbewohner sind nicht sehr mitteilsam. Die Kieler Kommissare Stahl und Harms treffen überall auf eisiges Schweigen. Seltsame Dinge geschehen in Moorbek – doch niemand will etwas gesehen oder gehört haben. Falkner versteht zwar, was vorgeht. Aber auch er hat kein Interesse daran, vor einen Richter zu bringen, was die Moorbeker lieber unter sich ausmachen. Stefanie Baumm zeigt in diesem beklemmenden Krimi, wie Menschen mit Schuld umgehen, die sie auf sich geladen haben – und was das Schweigen anrichtet. Gruslig! 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: