Freitag, 19. Februar 2016

Ali Mitgutsch: Herzanzünder (dtv)

Ali Mitgutsch, der Erfinder der Wimmel- bücher, erinnert sich an seine Kindheit. Aufgewachsen ist er in der Münchner Maxvorstadt, zwischen Altstadt und Schwabing, in familiärer Geborgenheit, wohlbehütet von Eltern und Geschwistern, gutbürgerlich, wenn auch stets knapp bei Kasse und etwas beengt. Die Abenteuer hielten sich in überschaubaren Grenzen: Der Bierkrug, mit dem die Kinder ausgeschickt wurden, rechtfertigte abendliche Ausflüge, und statt einer Haustürklingel gab es den Familienpfiff. Doch die Idylle bekam bald Risse; die Nächte im Luftschutzkeller waren schlimm, aber noch viel schlimmer war die Evakuierung ins Allgäu, wo die Städter gar nicht beliebt waren und es sehr schwer hatten. Nach dem Kriegsende war München mit all den Ruinen für die Kinder ein Abenteuerspielplatz, und zugleich Schauplatz für eine Vielzahl von kleinen Anekdoten und Geschichten. Herzanzünder ist wie ein erzähltes Wimmelbild, liebevoll kleinteilig gestaltet, mit ein bisschen Nostalgie und mit viel Humor.

Prädikat: ****

Keine Kommentare: