Dienstag, 11. Oktober 2016

Iny Lorentz: Die Fürstin (Knaur)

Fürst Carl Anton von Saalstein-Tresskau muss heiraten – doch weil er einen extrem schlechten Ruf hat, muss sein Vertrauter Philipp von Zinggen sehr weit reisen, um eine Braut zu finden. Im tiefsten Franken wird er wohlwollend aufgenommen; die Ostheim-Veldenburgs sind zwar von altem Adel, aber sie können nicht wählerisch sein, denn sie haben acht Töchter, und keinerlei Vermögen. Charlotte, lang aufgeschossen und eher knabenhaft, muss sich daher glücklich schätzen, überhaupt einen Bräutigam zu bekommen. 
Das Autorenpaar, das unter dem Pseudonym Iny Lorentz bereits etliche erfolgreiche Historienromane veröffentlicht hat, erzählt in diesem Buch die Geschichte einer Ehe, die als Zweckbeziehung beginnt. Doch die junge Fürstin erobert in ihrer handfesten Art rasch nicht nur die Herzen ihrer Untertanen. Dieses Glück allerdings gerät in große Gefahr; Carl Anton fällt einem Attentat zum Opfer, und auch Charlotte kann nur knapp entkommen. Wie es ihr gelingt, mit hohem persönlichen Einsatz und geschickter Politik das Fürstentum zurückzuerobern und die Herrschaft derer von Saalstein-Tresskau zu erhalten, das wird von den Autoren spannend geschildert – und dem Leser ermöglicht der Roman obendrein einen Rundblick auf die europäische Bühne jener Zeit, bis hin zum Kaiserhof. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: