Freitag, 7. Oktober 2016

Marie Cristen: Der Blutfluch (Knaur)

Die kleine Aliza wird von Zigeunern gerettet, als ihre Mutter sich in einem reißenden Fluss ertränkt. Mit dem Stamm reist sie umher. Doch als die Sippe bei Barbarossas Hochzeit in Würzburg ihr Lager aufschlägt, hat das nicht nur für Aliza unerwartete Folgen. Die „blonde Ägypterin“ fällt dem Adel auf, und sie gerät mitten hinein in Hofintrigen. 
Das Blutmal aber, das sie im Nacken trägt, wendet schließlich ihr Geschick – denn es ist das Zeichen der Zähringer. So findet Aliza ihren Vater, sie erhält eine reiche Mitgift, wird verheiratet und mitsamt Ehemann nach Burgund geschickt, in ihre ursprüngliche Heimat. Politik ändert alles, so lehrt dieser Historienroman von Marie Cristen, aber für die Betroffenen ist das keine angenehme Erfahrung. 

Prädikat: **

Keine Kommentare: