Mittwoch, 7. Dezember 2016

Jürgen Schäfer: Die Krankheitsermittler (Knaur)

Dieses Buch berichtet über die Arbeit des Zentrums für unerkannte Krankheiten an der Universitätsklinik Marburg. Die Patienten, um die Professor Jürgen Schäfer und seine Mitarbeiter sich kümmern, haben oftmals eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Sie wurden von Arzt zu Arzt geschickt – doch herausgefunden, was ihnen wirklich fehlt, haben erst die Marburger Experten. 
Wo andere Ärzte keinen Rat wissen, beginnen sie noch einmal mit der Suche nach Ursachen. Dabei schauen sie vielleicht etwas gründlicher hin als der gestresste Hausarzt in seiner Praxis. Und auch die enge Zusam- menarbeit der unterschiedlichsten medizinischen Fachrichtungen zahlt sich aus, wie der Leser schnell feststellt. 
Schäfer erzählt beispielsweise vom Personalvorstand einer Großbank, der ständig einschlief, vom Automechaniker, der ausgiebige Bäder in seiner prächtigen alten Badewanne liebte – und sich dabei dummer- weise eine chronische Bleivergiftung zuzog – und von der Bäuerin, die ihren Kuhstall zusperrte und in die Stadt umzog. Dort wurde sie allerdings bald von seltsamen Krampfanfällen geplagt. Für diese Menschen sind der Professor und seine Mitarbeiter die letzte Hoffnung – und oftmals gibt es für die hochkomplexen Krankheitsbilder eine ganz einfache Erklärung. Spannend wie ein Krimi, und wunderbar geschrieben! 

Prädikat: ****

Keine Kommentare: