Samstag, 7. Januar 2017

Giles Blunt: Ewiges Eis (Knaur)

Einen Roboter wollten sie testen, in schwierigem Gelände und unter extremen Bedingungen, um nachzuweisen, dass er sich für den Einsatz in der Raumfahrt eignet. Vier junge Wissenschaftler witterten das ganz große Geld. Doch erst verlief bei ihren Tests in der Arktis nicht alles ganz nach Plan. Und dann war da auch noch dieser seltsame Typ am Horizont. Der Zeitdruck war groß, die Mission in Gefahr, und so ignorierten sie die Notsignale. 
Jahre später werden an abgelegenen Orten tote Frauen gefunden – erfroren unter merkwürdigen Umständen. Die kanadische Polizei tappt lange im Dunkeln, doch dann finden die Detectives Lise Delorme und John Cardinal Spuren, die auf eine Polar- expedition verweisen, die einst ein tragisches Ende genommen hat. Nebenbei gelingt es Delorme zudem, einen weiteren Mordfall aufzu- klären – nach einem gefährlichen Spiel mit einem Mann, der sich zu sicher gefühlt hat. 
Der kanadische Autor Giles Blunt führt seine Leser einmal mehr in eine Region, in der Eis und Schnee den Jahreskreis prägen. Ein spannender Krimi, routiniert erzählt – nur schade, dass das Finale nicht wirklich mehr überrascht. 

Prädikat: ***

Keine Kommentare: